Hier finden Sie die Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zum EinfachMachen-Portal. Dieses Dokument wird fortlaufend überarbeitet.
Häufige Fragen
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Das EinfachMachen-Portal ist ein digitales Angebot des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS). Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Verbände sowie Mitarbeitende der Verwaltung können unkompliziert schildern, wo Abläufe aus Nutzersicht verbessert werden sollten. Jede Eingabe unterstützt die Weiterentwicklung von Verfahren und Regelungen.
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Alle: Privatpersonen, Unternehmen, Selbstständige, Verbände, zivilgesellschaftliche Organisationen sowie Beschäftigte der Verwaltung.
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Es können sämtliche bürokratische Hürden gemeldet werden, das können beispielsweise sein:
- schwer verständliche oder komplexe Formulare,
- lange Bearbeitungszeiten,
- unklare oder widersprüchliche Informationen,
- doppelte Antragsverfahren,
- unzureichende digitale Angebote.
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Die Eingabe wird thematisch eingeordnet und geprüft. Eine individuelle Rückmeldung erfolgt nicht.
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Eingänge werden zentral gebündelt, klassifiziert und ausgewertet. Daraus werden Schwerpunkte abgeleitet, um konkrete Vereinfachungen zu prüfen und umzusetzen.
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In regelmäßigen Abständen veröffentlichen wir zusammengefasste Ergebnisse – zum Beispiel Anzahl der Eingaben und häufig genannte Themen.
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Das Portal erfüllt die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Meldungen erfolgen grundsätzlich anonym. Personenbezogene Daten sind für die Bearbeitung der Meldung nicht erforderlich.
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Bürokratie gibt es, um staatliches Handeln geordnet und überprüfbar zu machen. Sie sorgt dafür, dass Entscheidungen nach festen Regeln getroffen werden, nicht willkürlich. Ziel: gleiche Behandlung für alle, Transparenz, Rechtssicherheit und Kontrolle staatlicher Abläufe.
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Regeln oder Abläufe, die unnötig kompliziert sind und eigenständiges Handeln sowie den Zugang zu staatlichen Leistungen erschweren. Beispiele: unklare Anforderungen, überflüssige Nachweise, ineffiziente Prozesse.
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Abbau überflüssiger Vorschriften und Vereinfachung von Verfahren, ohne wichtige Standards zu gefährden. Ziel: weniger Aufwand, effizientere Abläufe.
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Direktes Praxisfeedback zeigt Prioritäten auf und hilft, Verfahren gezielt zu verbessern; mittelbar können auch Rechtsänderungen effizienter vorbereitet werden.
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Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
einfach-machen@bmds.bund.de -
Das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung ist bemüht, seine Website barrierefrei zugänglich zu gestalten. Rechtsgrundlage sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG), die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) und die harmonisierte europäische Norm EN 301 549 in ihrer jeweils gültigen Fassung.
Diese Website befindet sich derzeit im Aufbau. Wir bitten um Verständnis, dass wir noch nicht alle Angebote vollumfänglich bereitstellen können. Ein Test der Barrierefreiheit ist für den Zeitraum nach der Fertigstellung eingeplant.