Leichte Sprache
Willkommen auf der Seite einfach-machen.gov.de
Diese Internet-Seite ist vom Bundes-Ministerium für Digitalisierung und Staats-Modernisierung.
Die Abkürzung ist: BMDS.
Das spricht man: Bee-Em-De-Es.
Das BMDS macht Deutschland moderner und digitaler.
Unsere Internet-Seite
Hier erklären wir unsere Internet-Seite.
Und wie Sie etwas auf der Internet-Seite finden.
Die Texte der Internet-Seite sind in schwerer Sprache.
Das Logo
Ganz oben links ist ein Logo.
Das Logo ist ein Adler.
Daneben ist ein Streifen.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite.
Das Logo hat manchmal andere Farben:

Ganz oben rechts steht das Wort: Menü.
Daneben sind drei Streifen.
Das Wort und die drei Streifen können Sie klicken.
Das Menü öffnet sich.
Hier steht:
- Start-Seite
- Hinter-Grund
- Häufige Fragen
- Aktuelles
- Zum Formular
Sie können jedes Wort klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Das gibt es auf der Internet-Seite
Die Melde-Seite
Als erstes erklären wir die Melde-Seite.
Die Melde-Seite ist der wichtigste Teil dieser Internet-Seite.
Menschen können hier Probleme mit schweren Abläufen melden.
Dann schauen wir uns das Problem an.
Und wir machen es etwas einfacher.
Was sind schwere Abläufe?
In Deutschland gibt es viele Ämter.
Dort müssen Menschen wichtige Dinge erledigen.
Zum Beispiel:
- Ein Mensch braucht einen Ausweis.
- Oder ein Mensch will ein neues Auto anmelden.
- Oder ein Mensch will eine Firma gründen.
Oft gibt es sehr viele Regeln.
Zum Beispiel:
- Man muss Formulare ausfüllen.
- Man muss Anträge unterschreiben.
Manchmal gibt es Probleme.
Zum Beispiel:
- Es gibt Probleme mit der Technik.
- Man wartet sehr lange auf eine Antwort.
- Man versteht ein Formular nicht.
Viele Menschen finden das schwer.
Das nennt man: schwere Abläufe.
Menschen können schwere Abläufe melden.
Dazu gibt es die Melde-Seite.
Auf der Melde-Seite können die Menschen das Problem genau beschreiben.
Dann bekommen wir eine Nachricht.
Wir lesen jede Nachricht.
Und wir kümmern uns um jede Nachricht.
Start-Seite
Auf der Start-Seite steht ein großes Wort.
Das Wort ist: LOS.
Es gibt eine große Schalt-Fläche.
Dort steht: Hier starten.
Sie können darauf klicken.
Dann öffnet sich die Melde-Seite.
Unter der großen Schalt-Fläche steht: Mehr erfahren.
Sie können darauf klicken.
Dann öffnet sich die Seite: Hintergrund.
Hintergrund
Auf dieser Seite steht:
- Warum schwere Abläufe nicht gut sind
- Was die Menschen melden können
- Was wir mit einer Meldung machen
Häufige Fragen
Viele Menschen haben die gleichen Fragen.
Auf dieser Seite stehen Fragen zur Melde-Seite.
Und die Antworten.
Aktuelles
Auf dieser Seite sind Nachrichten zum Thema: schwere Abläufe.
Das gibt es noch auf der Seite
Ganz unten auf der Seite ist ein Bereich.
Hier gibt es mehr Informationen zu der Internet-Seite.
Zum Beispiel:
- Soziale Medien
- Kontakt
- Impressum
- Datenschutz
- Barrierefreiheit
- Leichte Sprache
Sie können jedes Wort klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Hier sind auch die Zeichen für Soziale Medien:

Die Zeichen können Sie klicken.
Dann kommen Sie zu unseren Sozialen Medien.
Soziale Medien
Zu Soziale Medien sind Internet-Seiten.
Auf den Internet-Seiten sind viele Menschen.
Die Menschen können miteinander schreiben.
Oder Bilder zeigen.
Wir sind in verschiedenen Sozialen Medien.
Zum Beispiel:
- Mastodon
Kontakt
Sie haben eine Frage zu der Internet-Seite?
Sie können uns die Frage in einer E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist: einfach-machen@bmds.bund.de
Impressum
Hier steht:
- Wem gehört die Internet-Seite?
- Wer kümmert sich um diese Internet-Seite?
Datenschutz
Daten-Schutz bedeutet:
Sie bestimmen darüber:
Wer Ihre Daten benutzen darf.
Und wofür Ihre Daten benutzt werden.
Wir benutzen verschiedene Daten.
Hier erklären wir:
- Welche Daten benutzen wir?
- Warum benutzen wir die Daten?
- Wann löschen wir Ihre Daten?
Barriere-Freiheit
Barriere-Freiheit ist:
Alle Menschen können etwas benutzen.
Zum Beispiel: Internet-Seiten.
Barrieren sind zum Beispiel:
- Schwere Worte
- Lange Texte
- Kleine Schrift
Sie haben ein Problem mit einer Barriere?
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist: einfach-machen@bmds.bund.de
Leichte Sprache
Wenn Sie auf Leichte Sprache klicken,
kommen Sie wieder zurück zu diesem Text.